Internetbautagebuch

27/12/2010

Vetrag über Bauarbeiten

Am heutigen Tag haben Vertreter der Gemeinde – Stadt Stargard Szczeciński den Vertrag mit der Bau- Konservatorfirma „Podgórski” Tomasz Podgórski über Restaurierung des Walltores in Stargard Szczeciński im Bereich von Fundamentverstärkung abgeschlossen. Der Vertrag umfasst, wie folgt:
1) Arbeiten, die die Konstruktion des Objekts verstärken und schützen,
2) Fundamentverfestigung mittels der Strahlinjektion vom Typ jet grounting,
3) Verbreitung der Fundamentsohlen (Fundamenteinfassung),
4) die mit der Sicherung bestehender Untergrundinfrastruktur verbundenen Arbeiten,
5) Installation des computergesteuerten Messungs- Warnsystems ,
6) Fahrbahndeckenerneuerung.

04/04/2011

Ungeduldig warten wir auf erste Ergebnisse

Am 4. April 2011 hat die Bau- Konservatorfirma „Podgórski” Tomasz Podgórski mit Durchführung der mit Fundamentverstärkung des Walltores verbundenen Bauarbeiten begonnen.

27/04/2011

Erste Teilabnahme

Nach ungefähr fünf Monaten vom Abschluss des Vertrages über Renovierung des Walltores hat am heutigen Tag die Gemeinde Stadt Stargard Szczeciński einen Teil der Arbeiten im Gesamtwert von 278 000,00 Zl. Netto abgenommen. In der Zeit vom 27. Dezember 2010 bis zum 27. April 2011 wurden die Arbeiten durchgeführt, die die Konstruktion des Objekts verstärkt und gesichert sowie Fundamente mittels der Strahlinjektion vom Typ jet grounting verstärkt hatten. Die jet grounting – Methode besteht in Grundmischung mit der Stabilisierungsbrühe, die unter hohem Druck (etwa 300 Bare) eingepresst wird. Diese Technologie ist eine der modernsten und nicht invasive Lösungen, die in Bauwesen verwendet wird. In dieser Zeit wurde die Mehrheit der mit Installation des computergesteuerten Messungs- Warnsystems verbundenen Arbeiten realisiert. Das System führt in Istzeit entsprechende Vermessungen durch, die den Zustand des Tores, wie z.B. Absenkung, Kräfte an Ankern, Strebepfeilern, Bindern, System der Rissenmeßzeiger, Vermessung der Wandabweichungen überwachen. Der allgemeine Baufortschritt wird auf etwa 37% geschätzt.

18/05/2011

Nächste Teilabnahme

Nach 21 Tagen von erster Teilabnahme hat der Arbeitsausführer – Bau- Konservatorfirma „Podgórski” Tomasz Podgórski die mit der Fundamentverstärkung des Walltores mittels der Methode jet grounting verbundenen Arbeiten abgeschlossen. Die mit der Installation des computergesteuerten Messungs- Warnsystems verbundenen Arbeiten wurden ebenfalls zu Ende gebracht. In der Zeit vom 27. April bis zum 18. Mai 2011 wurde auch Verbreitung der bestehenden Fundamentsohlen einschließlich Fahrbahndeckenerneuerung um das Baudenkmal herum ausgeführt. Der allgemeine Baufortschritt wird auf etwa 80% geschätzt.

06/06/2011

Fundamentverstärkung des Walltores wurde abgeschlossen

Das ist das Ende der ersten Etappe der mit der Renovierung des Walltores verbundenen Arbeiten. Die Bauarbeiten wurden abgeschlossen. Am heutigen Tag wurde die letzten, mit Fundamentverstärkung und -verbreitung einschließlich Fahrbahndeckenerneuerung verbundenen Arbeiten abgenommen. Der Gesamtwert des realisierten Vertrages betrug 737 897,01 Netto.

12/07/2012

Abschluß des Vertrages über Ausführung der Renovierungs- Konservatorarbeiten

Am heutigen Tag hat die Gemeinde Stadt Stargard Szczeciński den Vertrag über Ausführung der Renovierungs- Konservatorarbeiten des Walltores in der Chrobry-Straße in Stargard Szczeciński abgeschlossen. Der Ausführer ist die Firma „Kielart” Konserwacja Zabytków Sp. z o.o. („Kielart” Denkmalpflege GmbH). Der Vertrag umfaßt die Ausführung folgender Renovierungs- Konservatorarbeiten:
1) Verstärkung der Torwände
2) Anfertigung horizontaler Dämmungsschotte
3) Abbruch bestehender Decken und Anfertigung neuer Stahlbetondecken mit Isolier- und Fußbodenschichten
4) Anfertigung neuer Innentreppen
5) Abtragung bestehender Dachholzkonstruktion, Anfertigung neuer Stahl- Holzkonstruktion einschließlich Wechsel der Blechbearbeitung sowie Ziegeldeckung
6) Demontage bestehenden Dachreiters und Anfertigung neuen
7) Fassadenrenovierung
8) Reparatur und Wiederherstellung der Fassadendetails
9) Anfertigung der Vogelschutzeinrichtungen
10) Wechsel der Fenstergerähme und Türen
11) Wechsel von Wasserversorgungs und Abwasser- sowie Zentralheizungsanlage
12) Lüftung der Räume
13) Innenelektroinstallationen
14) Blitzableiterinstallationen
15) Endarbeiten der Innenräume des Tores

20/07/2012

Übergabe der Baustelle

Am heutigen Tag wurde die Bausteller der Firma „Kielart” Konserwacja Zabytków Sp. z o.o. übergeben.

10/09/2012

Renovierung des Walltores in Stargard Szczeciński

10/09/2012

Mühlentor in Bernau – Arbeitsbeginn

17/09/2012

Am 13.09.2012 wurde in Bernau der Grundstein unter Bau des Mühlentores im Rahmen des Partnerprojekts u.N.: Tore, die verbinden – Renovierung des Walltores in Stargard Szczeciński und Wiederaufbau des Mühlentores in Bernau, das im Rahmen des Programms INTERREG IV A mitfinanziert wird, gelegt. An der Veranstaltung hat die Delegation polnischen Partners – Projektleaders teilgenommen. Dem Grundstein wurde auch eine Erinnerungsschatulle, in die außer Andenken der Bürger von Bernau auch Ablichtung der Ansichtskarte aus dem Jahre 1915 (deren Original sich im Museum in Stargard Szczeciński befindet) sowie gegenwärtige Aussicht des Walltores, hineingesteckt worden waren, beigelegt.

15/11/2012

Baustelle der Mühlentore in Bernau

21/12/2012

21/12/2012 Mit dem sich nähernden Ende 2012 möchten wir die Bauarbeiten, die in Stargard Szczeciński und in Bernau bei Berlin, ausgeführt worden sind, zusammenfassen.

Die abgeschlossenen Renovierungsarbeiten des Walltores in Stargard Szczeciński umfassen:
* Umtausch der Klein-Decke (Stahlbalken und Deckenplatten) gegen ausgegossene Stahlbetondecke- I. Niveau
* Umtausch der Holzdecke gegen ausgegossene Stahlbetondecke auf Stahlträgern -II. Niveau
* Umtausch der Innenholztreppen sowie Eingangstür aus gebranntem Ziegel gegen innere, gerade Stahlbetontreppe mit Treppenabsatz
* Reparatur von Dachgebinde und -eindeckung:
– Eindeckung aus Dachziegel, Latten, und Holzdachgebinde wurden abgebaut,
– neue Dachkonstruktion aus Sparren, Mauerlatten, Rahmen und Holzpfetten wurde fertig gemacht, Abdeckungsfolie eingebracht, Latten angeschlagen und angefangen, das Dach mit gebrannten Ziegeln einzudecken
– alte Signatur mit Holzkonstruktion wurde abgebaut – neue mit Stahlkonstruktion einschließlich Korrosionsschutz ausgeführt. Die Signatur wird mittels eines Kranes bei guten Wetterverhältnissen installiert.

Darüber hinaus wurde mit dem Arbeiten, die mit Verstärkung der Außerwände verbunden sind, angefangen.
Für die Zeit der Durchführung von Arbeiten am Walltor wurde vorläufige Ampel für Straßenverkehr im Hinblick darauf, dass ein Fahrstreifen besetzt worden war, aufgestellt, vorläufiger Zebrastreifen bestimmt, entsprechende Verkehrszeichen aufgestellt.

In Bernau bei Berlin sind innerhalb von knapp 2,5 Monaten die Mauerarbeiten beim Wiederaufbau des Mühlentores fast abgeschlossen worden. Die Mitarbeiter der Firma Mark. -A.Krüger Bauunternehmung GmbH haben mit großem fachlichem Können den Stahlbetonkern des Tores, das Mauerwerk der beiden Etagen und Stahlbetondecke über dem Erdgeschoss fertiggestellt. Die Arbeiten an der Stahlbetondecke im Obergeschoss sind vorbereitet und sollen bei guter Witterung in den nächten Tagen realisiert werden. Es wurden die Zimmer- Dachdeckerarbeiten vorbereitet und werden je nach den Wetterverhältnissen im Januar – Februar 2013 ausgeführt.

01/2013

Stand Projektdurchführung In der Walltor (Januar 2013)

26/02/2013

Am 20. Februar 2013 fand feierliches Richtfest in Bezug auf das wiederaufgebaute Mühlentor in Bernau bei Berlin sowie Einschlagung eines Gedenknagels in den Dachverband statt. An dem Fest nahmen lokale Behörde der Stadt Bernau bei Berlin, Vertreter der Gemeinde Stadt Stargard Szczeciński, Presse, eingeladene Gäste sowie Bürger von Bernau bei Berlin teil. Der Bürgermeister der Stadt Bernau brachte allen Versammelten den Zweck des Wiederaufbaus vom Mühlentor, das die Bürger beider Städte Stargard Szczeciński und Bernau im Sinne des Projekts unter Namen „Tore, die verbinden, die Restaurierung des Walltores in Stargard Szczeciński und der Wiederaufbau des Mühlentores in Bernau bei Berlin“, verbinden soll, näher.

05/03/2013

Die Bauarbeiten am Walltor gehen sehr schnell voran. Die Verkleidungsarbeiten im Dachgeschoß sowie Innenputz im ersten Geschoß des Tores wurden bereit abgeschlossen. Es wurden Auch Zentralheizungs-, Wasserversorgungs- Abwasser-, Belüftungsanlage sowie innere Elektroinstallation fertig gemacht. Es wurde mit den Arbeiten, die mit Verstärkung der Außenwände (Wändereinigung, Ausfungen, Ergänzung oder Austausch der Ziegel und Steine, Montage der Stahlstäbe mittels des Mörtels) verbunden sind, angefangen und die wegen ungünstiger Wetterbedingungen unterbrochen werden mussten.

07/03/2013

Auf dem Mühlentor in Bernau bei Berlin wurde bereits das Dach angefertigt. Jetzt werden Außenarbeiten vor allem Klinkerlegen zu Ende gebracht. Nächste Woche sind geplant, das Gerüst abzunehmen und mit Innenarbeiten im Torgebäude anzufangen.

03/2013

Stand Projektdurchführung In der Mühlentor (März 2013)

03/2013

Stand Projektdurchführung In der Walltor (März 2013)

05/2013

Stand Projektdurchführung In der Walltor (Mai 2013)

FORTSCHRITT DER ARBEITEN AM WALLTOR

Bis Ende Mai 2013 wurden in Stargard Szczeciński folgende Renovierungs- Konservatorarbeiten realisiert:
1. Wieder wurde provisorische Ampel für Fahrzeugverkehr aufgestellt.
2. Signatur mit allen Blechbearbeitungen wurde installiert sowie Schutznetz vor Vögeln einmontiert
3. Das Außengerüst an Giebelwänden und in der Öffnung unter dem Tor wurde aufgestellt.
4. Die Arbeiten, die mit Befestigung der Außenwände verbunden sind (Wandreinigung, Ausfugen, Ziegelergänzung und –umtausch, Montage von Stahlstäben im Mörtel, Reparatur von Außengesimsen) , sind im Gange. Der Außenputz wird auch ergänzt und ausgetauscht.
5. Die Unterlagen zur Befestigung der Bekrönungen von Giebelwänden werden vorbereitet und Bekrönungen aus Grausandstein angefertigt.
6. In der Fachwerkstatt werden Stahltreppengeländer sowie Geländerstange zum Einmontieren an Innentreppen angefertigt.

30/05/2013

Am 30. Mai 2013 hat die Eröffnung des Mühlentores in Bernau, das im Rahmen des polnisch-deutschen, vom INTERREG IVA finanzierten Projekts: „Tore, die verbinden – Renovierung des Walltores in Stargard Szczeciński sowie Wiederaufbau des Mühlentores in Bernau“ wiederaufgebaut wurde, stattgefunden. An dem Fest haben Stadtbehörden, Mitglieder der Stiftung für Förderung des Wiederaufbaus vom Mühlentor in Bernau sowie Stadtbewohner teilgenommen.

08/08/2013

Endabnahme des Walltores

Am 8. August 2013 hat in Stargard Szczeciński die Endabnahme der Instandsetzungs- Konservatorarbeiten des Walltores stattgefunden.

Im Rahmen des Projekts wurden in Stargard Szczeciński die Instansetzungs- Bauarbeiten durchgeführt, die dem Walltor die Wiederherstellung früheren Glanzes und dessen Anpassung an Ausübung der Kulturtätigkeit  zum Zweck hatten. Es sind Räume für Durchführung verschiedener Art von Ausstellungen  entstanden. Der Bereich der Arbeiten im Walltor in Stargard Szczeciński umfasste:

– Befestigung der Fundamente und Wände
– Austausch der Klein-Decke mit Fußbodenschichten
– Renovierung der allgemeinen Räume
– Renovierung des Dachstuhles und –bodens
– Signaturrenovierung
– Montage von architektonischen Details und Schutz vor Vögeln
– Ausführung folgender Installationen (Heizung, Frisch- und Abwasserleitung, Belüftung, innere Elektrik und Blitzableiter)

Feierliche Eröffnung des Walltores am 13. Dezember 2013 

Walltor heute

Mühlentor heute